Über Neela
Als Sonderpädagogin, Lehrerin und Expertin für Inklusion und Bildungsgerechtigkeit begleitet Neela Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen, auf dem Weg zu einem inklusiveren Schulsystem.
Sie zeigt, welche Schritte von einzelnen umsetzbar sind, damit Unterricht und der Schulalltag für alle Beteiligten weniger belastend ist. Neela setzt sich dafür ein, mit Wertschätzung und Zutrauen statt mit Druck und Kontrolle Lernfortschritte zu ermöglichen. Denn: jedes Kind ist wunderbar und verdient es mit Respekt behandelt zu werden. Dass die Lehrkräfte und ihre Kolleg*innen sich dabei selbst nicht aus den Augen verlieren, berücksichtigt Neela dabei auch.
Ergänzend zu den Unterrichts- und Schulbezogenen Inhalten, sind Neelas wertschätzende Workshops zum Selbstmanagement ein ergänzender Baustein zum Umgang mit den Belastungen des Schulalltags. Diese sind individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse der Lehrkräfte und Erzieher*innen, bzw. Eltern von Kindern mit und ohne Behinderung als auch für Schüler*innen.
Sonderpädagogische Lehrkraft
Fachschwerpunkte Emotionale und Soziale Entwicklung und geistige Entwicklung
Seminarleitung „Queer-feministische Science Fiction, General Studies“
Universität Bremen
Masterstudiengang Transkulturelle Studien
Universität Bremen
Lehrkraft und Sonderpädagogin
Schule Tegelweg, Hamburg
Teilnehmerin Lehrkräfte-Austausch Deutschland – Kamerun
Ministere des Enseignements secondaires, Republique du Cameroun, LI Hamburg
2. Staatsexamen Lehramt an Sonderschulen
Landesinstitut für Lehrerbildung, Hamburg
Vorbereitungsdienst für Lehrkräfte, Referendariat
Landesinstitut für Lehrerbildung, Hamburg
Lehrkraft und Sonderpädagogin
Deutsche Schule Shanghai (Eurocampus), PR China
1. Staatsexamen Lehramt an Sonderschulen in Hamburg
Universität Hamburg
Sonderpädagogische Assiszenz und Lehrkraft
verschiedene Grund- und Staddteilschulen und Bildungs- und Beratungszentren in Hamburg
Beginn Studium Erziehungswissenschaften, Lehramt an Sonderschulen in Hamburg
Universität Hamburg
Auswahl sonstiger Weiterbildungen
Mit System – Systemische Beratung
Akademie Waldschlösschen
Trainerin C Klettern mit Menschen mit Behinderung
Deutscher Alpenverein
AD(H)S Aufmerksamkeitsgestörte Kinder im Unterricht
Schule Tegelweg, Hamburg
Deutsch als Zweitsprache und Theorien des Zweitspracherwerbs
Landesinstitut für Lehrerbildung, Hamburg
Multiperspektivität (Bildungsfahrt Kamerun)
EINS A, Entwicklungspolitischer Schulaustausch, Engagement Global
Schwierige Beratungsgespräche führen
Landesinstitut für Lehrerbildung, Hamburg